Neurowissenschaften in Verkauf und Führung

Verkäufer- und Führungskräftetraining auf der Basis aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse

Spätestens seit den 1990er Jahren weiß die Hirnforschung, dass der Glaube an den rein vom Verstand gesteuerten Menschen nicht länger aufrecht zu erhalten ist. Entscheidungen treffen wir aus unserem Emotionssystem heraus. Daher sind effektive Führung und erfolgreicher Verkauf nur möglich, wenn sie gehirngerecht sind. Nur, wenn es uns gelingt, unsere Mitarbeiter und Kunden typengerecht anzusprechen, können wir sie begeistern, motivieren und mitreißen.

 

Das Emotionssystem ist bei jedem von uns unterschiedlich ausgeprägt. In meinen spannenden Verkäufer- und Führungskräfte-Trainings erfahren die Teilnehmer, wie Kunden und Mitarbeiter Entscheidungen fällen. Mit diesem Verständnis lernen sie den typengerechten Einsatz neuester Verkaufs- und Führungstechniken. Wer verstanden hat, wie diese Tools funktionieren und warum, der kann sie meisterlich einsetzen und wird damit erfolgreich sein.

Funktioniert das auch im B2B-Umfeld?

Im Vertrieb? Eindeutig: Ja!

Im nüchternen Geschäftsleben funktionieren die Gehirne der Menschen nachweisbar genauso, wie im Consumer-Bereich. Entscheidungen werden von bestimmten Treibern ausgelöst und können entsprechend initialisiert werden. Eine erfahrene Geschäftsführerin, ein junger Personalreferent, ein Produktionsleiter oder die Leiterin der IT - sie alle haben unterschiedliche eigene Anforderungen und Bedürfnisse und alle wollen dem Verkäufer vertrauen können, dass er genau diese Anforderungen mit seiner Leistung erfüllen kann. Wer in der Lage ist, sein Angebot typengerecht zu verkaufen, schlägt seinen Wettbewerb um Längen.

 

 

 

Kunden unterscheiden sich nicht nur in Herkunft, Alter und Geschlecht. Jeder Mensch hat ein eigenes Emotionssystem, das u.a. zu unterschiedlichen Kaufmotivationen führt. Ein erfolgreicher Verkäufer erkennt die Ausprägungen seiner Kunden, kennt seine eigene Wirkung auf andere und kann sich an seinen Gegenüber anpassen. Das ist typen-gerechter Einsatz der neuesten Vertriebswerkzeuge. Für mehr Erfolg im Vertrieb.


In der Führung? Eindeutig: Ja!

Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter für Ziele begeistern und sie motivieren, diese Ziele umzusetzen. Hierzu gibt es eine Reihe bewährter Führungstechniken. Manager, die in der Lage sind, die neuesten Tools gehirngerecht einzusetzen, heben ihre Führung dadurch auf ein neues Level. Mitarbeiter so anzusprechen, wie jeder einzelne von Ihnen es braucht, erleichtert die Führungsarbeit ungemein und ist ein immenser Hebel für den Erfolg in der Mitarbeiterführung.

 

 

 

 

 

Auch Mitarbeiter unterscheiden sich neben den klassischen Kriterien vor allem durch ihre Emotionssysteme. Eine erfolgreiche Führungskraft erkennt nicht nur die Emotionssysteme ihre Mitarbeiter, sonderen auch ihr eigenes und ist in der Lage, aktuelle Führungswerkzeuge typen-gerecht einzusetzen. Für mehr Erfolg in der Führung.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre Kontaktaufnahme.