· 

Verkäufertrainings für Recruiter?

Die Branche der Personaldienstleistung steht von je her unter dem Druck, den heute längst alle Unternehmen bei der Suche nach Fachpersonal erleben. Die Vermittlung von guten und passenden Fachkräften zu (Kunden-) Unternehmen ist ihr einziger Sinn und Zweck.

 

Klassische HR-Abteilungen haben vielfältige Aufgaben, die Recruiting-Abteilungen der Dienstleister nicht. Daher müssen "die Personaler" schon immer noch ein bisschen schneller und besser rekrutieren als ihre Kunden, da sie ansonsten keine Daseinsberechtigung haben. Hinzu kommt, dass Dienstleister vom Start weg in den Augen vieler Bewerber weniger zu bieten haben, als klassische Unternehmen, zumal noch, wenn diese einen bekannten, renommierten Namen vorweisen können.

 

Dennoch sind Personalvermittler und -dienstleister erfolgreich. Sie schaffen es, Menschen zu überzeugen, für eine spannende Perspektive die Position zu wechseln und das bei allen Risiken, die ein Jobwechsel nun einmal mitbringt. Die richtig Guten schaffen es sogar, Mitarbeiter aus Festanstellungen für teils zeitlich befristete Kundenprojekte zu gewinnen. Wie machen sie das?

 

Die Antwort ist gar nicht so schwer: das Recruiting erfolgreicher Personaldienstleister arbeitet mit den Herangehensweisen, Techniken und Werkezeugen starker Verkäufer.

 

Brauchen Recruiter angesichts der aktuellen Herausforderungen also Verkäufertrainings?

 

Sicher nicht. Recruiter brauchen angesichts der aktuellen Herausforderungen Recruiter-Trainings. Aber selbstverständlich auf höchstem Niveau und unter Beachtung neuester neuro-wissenschaftlicher Erkenntnisse. Was in modernen Verkäufer-Entwicklungsprogrammen gang und gäbe ist, wirkt auch im Recruiting. Und Werkzeuge, die auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirnforschung basieren und im Vertrieb funktionieren, greifen auch, wenn man Talente für Stellen im eigenen Unternehmen gewinnen will.

 

Aufgrund vieler Jahre Erfahrung in der Personaldienstleistung ist in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein Trainingskonzept entstanden, das Recruitern moderne Tools und Werkzeuge vermittelt, um im Kampf um die Mitarbeiter von Morgen die Nase vorn zu haben. Finden und Kontaktieren sind das eine, Interesse wecken und Bewerbende letztlich für sich zu gewinnen etwas ganz anderes.

 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie gerne mehr erfahren möchten.