· 

Buh!!

Ein Thema, das mir in meinen Trainings und Coachings immer wieder begegnet: Angst!

 

Die Angst der Verkäufer vor dem Anruf bei fremden Unternehmen, vor dem Empfang, der wissen will, "worum es geht", die Angst vor der Ablehnung, vor dem Nein.

 

Die Angst der Recruiter davor, sich im Gespräch mit Top-Kandidaten zu blamieren, weil diese fachlich überlegen sind.

 

Die Angst von Führungskräften vor "Silberrücken" und "unführbaren" Mitarbeitern.

 

Diese Sorgen sind menschlich und genau deshalb ist es so wichtig, dass Unternehmen diese ernst nehmen und ihre Mitarbeiter in Sachen Mindset, Selbstbewußtsein und Eigenmotivation mit vernünftigen Werkzeugen und Techniken ausstatten.

 

Ein einfaches "Mach Dir keinen Kopf, wird schon!" ist natürlich viel zu wenig aber es hilft schon mal sehr, sich folgendes vor Augen zu führen: Ein selbstbewußtes Auftreten ist manchmal schon die halbe Miete - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

 

Der Vorher-Nachher-Vergleich mit unseren Trainingsteilnehmen ist immer eine schöne Bestätigung dafür. Wer Methoden kennt, sich selber die Sorge zu nehmen, hat die Hand am größten aller Erfolgshebel.

 

Intelligenz gegen Angst: 1:0!