Raus aus dem Hamsterrad!

Warum ich tue, was ich tue

Als ich vor über 20 Jahren als Quereinsteiger in die Personaldienstleistung kam, machte ich schnell mit einem besonderen Phänomen der Branche Bekanntschaft - dem Hamsterrad. Oder genauer gesagt, einer ganzen Palette an Hamsterrädern.

 

Alles, was man vorne aufbaute, schien hinter einem direkt wieder zusammenzubrechen. Auf Neueinstellungen folgten Austritte und Übernahmen und gefühlt verließ auch für jeden neuen internen Kollegen/Kollegin mindestens einer oder eine das Team wieder. Bewerber, die man beim Kunden platzieren konnte, tauchten zu Einsatzbeginn nicht mehr auf und Kunden, die sich im ersten Gespräch begeistert zeigten, waren plötzlich nicht mehr erreichbar.

 

Schnell war klar, was her musste:

  • ein Vertriebskonzept, das Spaß macht, Kunden begeistert und bindet,
  • ein Recruitinigkonzept, das Bewerber umhaut und sie sogar für weniger attraktive Jobs gewinnt,
  • ein Führungskonzept, das Mitarbeiter zusammenhält, motiviert und begeistert.

An diesem Ansatz habe ich lange gearbeitet und optimiert, bis ich die (für mich) passende Erfolgsformel gefunden habe. Daraus ist vor über 10 Jahren ein Konzept entstanden, das ich zusammen mit einem kleinen Team und ausgewählten Kunden optimiert habe und das wir permanent weiterentwicklen.

 

Entscheidender Erfolgshebel: Intelligenz

Schnell wurde deutlich, dass es einen entscheidenden Hebel für Erfolg in Führung, Vertrieb und Recruiting gibt: Intelligenz. Nur die intelligente Nutzung von Prozessen, Strukturen und Werkzeugen führen zu nachhaltigem und planbarem Erfolg. Die Mitarbeiter müssen verstehen, warum Dinge funktionieren. Dann können sie diese auch intelligent und mit Begeisterung einsetzen und erfolgreich führen, verkaufen und rekrutieren.

Leitfäden

 

Herausgekommen sind Konzepte für erfolgreiche Führung, Vertrieb und Recruiting, die sich längst schon in anderen Branchen etabliert und bewährt haben. Hamsterräder gibt es überall und der Weg hinaus funktioniert in jedem Unternehmen und in jeder Branche gleich - durch (mehr) Intelligenz in Führung, Vertrieb und Recruiting.

 

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie unverbindlich mehr erfahren möchten.

 


Intelligenz, die (lat. intellegere: "erkennen", "einsehen", "verstehen")

ist die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit speziell im Problemlösen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz