Telefonakquise - die schnelle Hilfe

Mit Spaß, Routine und Gelassenheit zu telefonischem Erfolg

Manchen ist das Telefonieren offenbar schlicht in die Wiege gelegt worden. Sie gewinnen ihren Gesprächspartner und kommen quasi spielerisch ans Ziel. Alle anderen können erfolgreiche Telefonakquise lernen.

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter erwarten zu Recht von ihren Mitarbeitern im Vertrieb u.a. eine regelmäßige Akquise von neuen potentiellen Kunden.

Erfolg in der Telefonakquise
Erfolgreiche Telefonakquise

Tatsache ist jedoch, dass viele, selbst gestandene Verkäufer Hemmungen vor der Kaltansprache am Telefon haben. In der Regel untermauert das Management seine Erwartung durch entsprechend ausgelegte Vergütungssysteme, Kennzahlen und nötigenfalls durch Druck.

 

Im Ergebnis führt dies zu oft dazu, dass einige Wenige der Unternehmenserfolg stützen, während die Mehrheit

  • sich auf Wegducken und Ausreden konzentriert, warum gerade heute die Vorgaben nicht erfüllt werden konnten,
  • sich auf Pseudo-Anrufe und ausgiebige Telefonate mit bekannten Bestandskunden verlegt,
  • Ziel-Provisionen nicht erreicht und
  • mit Frust und Fluktuation reagiert.

Zu oft habe ich gesehen, wie motivierte junge Leute ins sprichwörtliche kalte Wasser geworfen werden und dann das Schwimmen nicht lernen, sondern das Unternehmen zügig wieder verlassen.

 

Zielgruppe

Unser Training richtet sich an alle Mitarbeiter im Vertrieb, unabhängig von ihren Erfahrungen und konkreten Aufgaben: Außen- und Innendienst, Servicemitarbeiter, Telefonverkäufer etc. Wir arbeiten mit Abteilungen, Teams, Kleingruppen oder in Einzelcoachings.

 

Zuerst die Einstellung - Keine Angst vor dem Anruf

Die Überwindung dieser Hemmungen gar nicht so schwer - das richtige Mindset, eine gute Vorbereitung, eine bewährte Gesprächsstrategie und vorab erledigte Einwände machen das Leben deutlich leichter - ja, sogar so weit, dass Telefonakquise Spaß macht. Wer dann noch gelernt hat, Absagen professionell einzuordnen und zu behandeln und sich humorvoll vom Wettbewerb abzuheben, steuert unweigerlich auf Erfolg zu.

 

..und dann die Technik - Aus den Inhalten (Auszug):

  • positive Einstellung und Selbstmotivation
  • die richtige Vorbereitung
  • Zieldefinition
  • die richtige Ansprache: gut vorbereitet, locker, kreativ, sympathisch, erfolgreich
  • Auswertung und Erfolgsermittlung
  • Gesprächspartner schnell erfassen und auf ihn eingehen können
  • Gesprächsstrategie - Begrüßung, Interessenswecker, Einwände eleminieren, Abschluß
  • Nachbereitung

Trainingsziel

Unsere Trainings führen zu nachweislich mehr telefonischen Akquiseaktivitäten und besseren Ergebnissen. Genaue und messbare Anforderungen legen wir vor Beginn der Maßnahme gemeinsam fest. Die Teilnehmer haben mehr Spaß an ihrer Tätigkeit und dadurch mehr Erfolg. Und Erfolg macht wiederum Spaß...

 

Übrigens:

Social-Media-Marketing ist eine moderne Form der Akquise aber spätestens, wenn der Kunde anruft, sind verkäuferische Skills am Telefon erfolgsentscheidend. Denn Ihr potentieller Kunde hat sich vorab informiert und ganz sicher nicht nur bei Ihnen angerufen. An dem Punkt spätestens beginnt der Wettbewerb um kaufbereite Kunden richtig.